II Das Reichstagsgebäude in Berlin als künstlerische Herausforderung

Das erste gesamtdeutsche Parlamentsgebäude verbindet eine so große Fülle geschichtlicher Zusammenhänge und Herausforderungen, daß eine angemessene künstlerische Annäherung an den Reichstag nur über dessen symbolische Eigenschaften möglich scheint.

Die historische Einmaligkeit und die Vielfalt der mit dem Reichstag verbundenen Ereignisse und Erinnerungen wie seine geschichtlich neue Bedeutung für das deutsche Volk verlangen zudem nach einer Würdigung, die über den gebotenen Respekt zum Gegenstand hinaus das demokratische, das kulturelle Wesen eines zukunftsbezogenen neuen Deutschlands zu symbolisieren vermag.

Vor allem gebietet das Gedenken an die Ideale der deutschen Demokratiegeschichte die Verwendung eines geistigen, eines immateriellen künstlerischen Mittels sowie einer angemessenen Form. Licht, insbesondere das Kunstlicht Laser erfüllt diese Voraussetzungen; es ist eine zukunftsweisende Erfindung  u n s e r e r  Zeit.

Über allem aber sollen die mit der Entwicklung demokratischen Denkens in Deutschland verwobenen Werte von Einigkeit, Recht und Freiheit brennpunktartig zusammengeführt und symbolhaft sichtbar gemacht werden.

Aber auch die mit der Geschichte dieses zentralen Bauwerkes verbundenen schmerzlichen Erinnerungen sollen aufgenommen und über die Generationenwechsel hinaus im Bewußtsein der Deutschen bewahrt werden. Denn während zweier Generationen stand das Berliner

Reichstagsgebäude in der architektonischen Landschaft deutscher Geschichte weniger als ein Symbol erfolgreichen demokratischen Kampfes, denn als monumentaler Zeuge für Niederlagen, Opfer, Verfolgung und Vernichtung; Krieg, Zerstörung und Vertreibung; Besiegte und Sieger und für die Teilung der Stadt, des Landes und Europas nach dem Zweiten Weltkrieg.

Das Berliner Reichstagsgebäude selbst ist Wahrzeichen und Mahnmal zugleich. Die über dem Bauwerk schwebende Licht-Raum-Skulptur betont diese Eigenschaften, tastet jedoch den Reichstag nicht an, nimmt ihn nicht als Objekt der Verfremdung, sondern als Gegenstand der Überhöhung, als dramatischen Ort demokratischer Ideale. Die gesamtkünstlerischen Dimensionen des WAHRZEICHENS REICHSTAG liegen auch hier begründet.

Das WAHRZEICHEN REICHSTAG will keine fertigen Antworten geben, sondern Fragen fördern; Fragen an Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Fragen an die Geschichte.

Die demokratischen Umwälzungen im östlichen Teil Deutschlands und die Öffnung der Grenzen zwischen beiden deutschen Nachkriegsstaaten Ende 1989 verleihen dem Berliner Reichstagsgebäude neues geschichtliches Gewicht für die Zukunft der Demokratie in Deutschland.

Mit der Überwindung der Spaltung Deutschlands eröffnen sich dem deutschen Volke neue Möglichkeiten der Verwirklichung seiner demokratischen Ideale von Einigkeit, Recht und Freiheit.

Das WAHRZEICHEN REICHSTAG weist auf die kulturellen Grundwerte unserer Zivilisation.