ÜBERGABE AN BUNDESTAG UND GESELLSCHAFT

Am 24. Juni 2019 werden Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble als Hausherr des Reichstagsgebäudes und alle 709 Abgeordneten des 19. Deutschen Bundestages mit Exemplaren der Leporello-Tetralogie „In Vielfalt geeint“ über das WAHRZEICHEN REICHSTAG informiert und um Genehmigung der temporären Verwirklichung der LICHT –KLANG–SKULPTUR gebeten.

Weitere Exemplare erhalten der Bundespräsident, die Präsidenten des Bundesrates und Bundesverfassungsgerichtes und Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens.

Auch die demokratischen Repräsentanten der Bundeshauptstadt, die 160 Mitglieder des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie des Senats werden mit Exemplaren der Leporello–Tetralogie informiert und um Unterstützung gebeten, bspw. durch eine erneute Ausstellung des 1:100–Modells.

Gleichfalls erhalten zirka 120 Medienvertreter Exemplare der Leporello-Tetralogie über diesen künstlerischen Beitrag zum Europäischen Friedensprojekt und werden um begleitende und nachhaltige Berichterstattung gebeten.

Die Leporellos dokumentieren das Werk, seine Entwicklungs- und Reifezeit seit 1987 sowie seine überaus positive und vielfältige bisherige Resonanz. Diese gibt eine Vorstellung davon, welch große und tiefe Wirkung seine temporäre Realisierung hervorbringen wird, für die Menschen, für Berlin und die Welt.

Die Zeit ist reif

Ein Werk wie dieses hat seine eigene Gesetzmäßigkeit. Für seine Verwirklichung muss die richtige Zeit kommen. Wir hoffen uns mit Ihnen darin einig zu sein, dass diese nun gekommen ist, national, europäisch, international.

Die Zeit ist reif für ein begeisterndes Zeichen für Einheit und Vielfalt, für Einigkeit, Demokratie, Freiheit und Frieden. Es wird den Menschen und der Gesellschaft gut tun. Gerade auch in Krisenzeiten, in denen viele Werte auf den Prüfstand gestellt werden und ein vereinigtes Europa immer wichtiger geworden ist, wird es den gesellschaftlichen Diskurs beleben und dazu beitragen, solide Antworten auf existentielle Zukunftsfragen zu finden.

Was nützt Europas wunderbar kraftvolles Motto „In Vielfalt geeint“, wenn es nicht im Geist und Herz der Menschen lebt und wirkt?

Alle an diesem Gemeinschaftswerk Beteiligten wünschen und hoffen, dass der Gedanke der Harmonie und das Motto der EU, „In Vielfalt geeint“ bei allen Empfängern der Projekt-Dokumention, bei den Abgeordneten aller Fraktionen des Deutschen Bundestages, des Berliner Abgeordnetenhauses, der Medien und in der Öffentlichkeit Interesse, Förderung und eine große Mehrheit findet: Eine Mehrheit für Demokratie und Europa, für Schönheit und Harmonie.

Damit übergeben die Künstler und der Förderverein Wahrzeichen Reichstag eV das gesamtkünstlerischen Gemeinschaftswerk WAHRZEICHEN REICHSTAG dem Deutschen Bundestag, der Stadt Berlin und der Gesellschaft zu treuen Händen und zur Verwirklichung.

Das gesamtkünstlerische Gemeinschaftswerk ist ein Beitrag der Kunst zum Europäischen Friedensprojekt und zum Motto der EU „In Vielfalt geeint“